Gemma Gürtelkäfig

Synopsis | Presseecho | Credits | Pressedownloads

Dokumentarfilm | Ö 2006 | Länge: 25’
OF | DigiBeta

Synopsis

Sechs Wiener Jugendliche mit Wurzeln am Balkan zeigen ihr Alltagsuniversum und flanieren mit uns an Orte, die ihnen in ihrer Freizeit und Freiheit heilig sind. Cargla, deren Eltern aus der Türkei stammen, verbringt die meiste Zeit auf der Straße. „Ich hab schon eine Familie, aber ich weiß nicht, wo die ist. Für mich ist es egal, ob wir zu Hause zusammen leben oder nicht.“ Mit ihrer besten Freundin Pashke bummelt die Sechzehnjährige durch Parks, tanzt nach Klängen aus Südosteuropa und spielt in Sportkäfigen zwischen mehrspurigen Autostraßen mit ihren Freunden und Freundinnen Fußball. Ümit, Vlada und Bobby sind ebenfalls dicke Freunde, die sich beinahe täglich an irgendeiner Ecke treffen. Ob im Internetcafé oder beim Billardspielen: wichtig ist das Vergessen von Zeit und Raum. Während die burschikose wie sensible Buket ihre Freizeit schon immer im Jugendzentrum verbringt, träumt Ümit von einer Karriere als Rapper, begleitet von seinem Freund, dem Beatboxer Vlada. Weit abseits von Schulen und Arbeitsämtern… einmal so gut sein, wie sein Idol, der türkische Rapstar Ceza – das wär’s.

Presseecho

„Im Videoprojekt von Doris Kittler zeigen sechs Wiener Jugendliche (mit Wurzeln am Balkan) ihr Universum: frech, laut, witzig. Schreiend, lachend und rappend flanieren sie durch die Straßen Wiens und lassen ihre Heimatstadt in ungewohntem Licht erscheinen.“fm4, Tuning the cage, 31.5.2006:

„Der Film gibt sich der Alltagsbetrachtung hin, die sich nicht im aneinander Vorbeileben an öffentlichen Plätzen erschöpft, sondern Einblicke gewährt. Er gewährt Raum für Selbstreflexion über den eigenen Alltag in unserer Stadt und die Vorurteile über Menschen, die man eben nur vom Vorübergehen kennt.“ Charlotte Le Jeune / Connecting Culture Austria

Credits

Regie, Kamera, Schnitt: Doris Kittler
Musik: Ümit Öztürk
Produktion: dok.it in Koproduktion mit Into the City / Wiener Festwochen

Mit: Bobby Toska, Buket Bal, Cagla Aydogan, Pashke Ukaj, Ümit Öztürk, Vlada Bozic

Downloads

Presseinfo »
Filmstills »
Kontakt und Vertrieb: Doris Kittler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.